Aussendung: Allgemeine Informationen zur Studierendenvertretung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit den öh-Wahlen im vergangenen Semester ist eure Interessensvertretung in der öh|sfu organisiert. Im Zuge dieser Neuerung war es erforderlich unsere Strukturen so anzupassen, dass unsere Vetretungsarbeit und interne Organisation dem HochschülerInnenschaftsgesetz entsprechen. Durch den öh-Beitritt sind wir an dieses Gesetz gebunden und haben so rechtliche und finanzielle Unabhängigkeit von der Universitätsleitung erlangt.
Diese Umstrukturierung war bisher kein leichtes Unterfangen und hat, da auch für uns vieles neu ist, viel Zeit und personelle Ressourcen in Anspruch genommen. Bis jetzt waren wir vor allem mit diesem Aufbau beschäftigt und haben einen wesentlichen Teil bereits geschafft – einiges liegt aber auch diesbezüglich noch vor uns.

Unsere hochschulbezogene Gremienarbeit (Senat, Studienkommission, Departmentkonferenzen, etc.) haben wir während dieser gesamten Zeit weiterhin wahrgenommen. Auch dort leisten wir Vertretungsarbeit für euch, tragen eure studienbezogenen Anliegen weiter und lassen die studentischen Perspektiven als kritische Stimme in die Entwicklungen der Hochschulpolitik einfließen.

Um eure Interessen in Zukunft optimal vertreten und umsetzen zu können werden wir noch vor Ende des Semesters einen ausführlichen Feedback-Fragebogen aussenden. Dadurch wollen wir eure Wahrnehmung und Anliegen zu diversen Bereichen des Uni-Lebens und unserer Arbeit besser kennen lernen.

Seit Beginn dieses Semesters sind aber bereits einige Projekte für euch ins Laufen gekommen und weitere sind noch in Planung:

  • Viele von euch haben die wieder ins Leben gerufene sfu Party im Campus besucht, die es nun wieder regelmäßig jedes Semester geben wird.
  • Seit Oktober bieten wir diverse günstige Sportkurse (Yoga, Lauftraining, bodyweight training) für Studierende der sfu an. Derzeit befinden sich diese noch in einer Probephase und wir laden euch herzlich zur Teilnahme ein (weitere Infos auf facebook, Anmeldung unter sozref@oeh-sfu.at).
  • In Planung ist auch eine Kooperation zwischen der öh|sfu und der ag Kritische Sozialpsychologie um euch die einmalige Gelegenheit zu bieten, an Workshops mit international rennomierten WissenschaftlerInnen teilzunehmen.
  • Seit geraumer Zeit setzen wir uns aktiv für die Bereitstellung eines studentischen Aufenthaltsraums ein, um angesichts des raschen Wachstums unserer Universität den Erhalt einer lebendigen Studienkultur und den Austausch zwischen den Studierenden zu fördern.
    Unsere Website (www.oeh-sfu.at) befindet sich derzeit noch im Aufbau. Informationen erhaltet ihr in der Zwischenzeit über unsere Facebook Seite (facebook.com/oeh.sfu) und per Email unter info@oeh-sfu.at.

Informationen zu Angeboten der bundesweiten öh (wie z.B. die in eurem öh-Beitrag inkuldierte Haftpflicht- und Unfallversicherung während studienbezogener Tätigkeiten) findet ihr auf deren Website: www.oeh.ac.at.

Wir sind bemüht eure Interessen adäquat zu vertreten – bei Fragen und Anliegen stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung. In diesem Sinne wünschen wir euch ein gutes letztes Uni-Wochenende und schöne Weihnachstfeiertage!

Eure öh|sfu

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 × 1 =